Jubiläums-Tanz in den Mai mit den FBI’s

 

Am Dienstag, 30. April steigt im Bürgerhaus Haste ein besonderer „Tanz in den Mai“, an dem die FBI’s ihr 25-jähriges Bestehen feiern und die magische Zahl von 900 Stunden auf der Livebühne erreichen können.

Vor 25 Jahren beging der ETSV Haste sein 75-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass hatten sich die „FBI’s“ wieder zusammen gefunden, um im Festzelt 20 einstudierte Songs zu präsentieren, die sie auch schon in der Zeit von 1965 – 68 gespielt hatten. Dabei die „alte“ 1968-er Besetzung mit Peter (Charles) Teuteberg, Werner Rieger, Rüdiger (Roger) Riemer und Willie Tatge. Dazu kamen Thommy Amruschkewitz und Achim (Shap) Oestreich. (siehe Foto)

 

 

In der wechselvollen Geschichte stieß Peter Teutebergs Sohn Ralf (Ralle) als 17-jähriger dazu (Foto 4. von links). Die Band probte im Keller der Familie Teuteberg. So hatte Ralf Gelegenheit, Schlagzeug zu spielen. Er übernahm zunächst einen Teil der Songs am Schlagzeug. Nach 2 Jahren wurde er alleiniger Drummer der Band. Kim Schmoe (Foto 2. von rechts)bereicherte ab 1992 viele Jahre die Band als „Rockgöre“ nicht nur mit ihrer kraftvollen Stimme, sondern auch als Gitarristin, Drummerin, Keyboarderin, bis sie 2003 aufhörte.

 

Eine erste CD mit 8 selbstgeschriebenen Songs wurde 1994 im Studio aufgenommen. Ein Jahr lang löste Gerry (Eberhardt Arlt) 1997 Ralf am Schlagzeug ab, da Ralf an den Wochenenden sein geliebtes Motorrad dem Schlagzugspielen vorzog. Ab 1998 wurde mit Achim Mensching ein versierter Drummer verpflichtet. Eine 2. CD wurde 1999 mit neun Coversongs im Studio aufgenommen. Auch Ralf ist seit einigen Jahren wieder dabei. So teilen sich beide Drummer die Songs bei den Auftritten. 2011 musste eine Zwangspause wegen Krankheit eingelegt werden. Der Neustart 2012 beim Tanz in den Mai in Kreuzriehe war sowohl von der Resonanz als auch der Stimmung sehr gut gelungen.

 

Wer hätte das gedacht, das es nicht nur bei diesem einen Auftritt von 1988 geblieben ist, sondern heute nach 25 Jahre noch Bestand hat. So feiert der ETSV Haste als Veranstalter sein 100-jähriges, die „FBI’s“ ihr 25-jähriges Jubiläum.