Jubiläumskonzert der „FBI’s“ in HASTE

 

Band wurde vor 50 Jahren gegründet

 

Auf eine Zeitreise in die musikalische Vergangenheit nehmen die mittlerweile legendären „FBI’s“ ihr Publikum mit, wenn sie am Sonnabend, 21.11. ab 20 Uhr im Hotel Seegers in Haste echt handgemachte Oldiemucke mit ihrem hervorragendem mehrstimmigem Gesang vorstellen. Die Band steht dort, wo sie vor 50 Jahren im damaligen Clubzimmer von „Lina Seegers“ ihren allerersten Auftritt hatte. Sie ist im weiten Umkreis die einzige Band aus der Zeit, die noch regelmäßig aktiv ist. Frage ist, wie lange noch?

Im Gepäck haben die „FBI’s“ Oldies aus den 60-er bis 80-er Jahren, die mit professionellem Anspruch präsentiert werden. Darunter auch frisch eingeübte Songs z.B. von T-Rex, Archies, Albert Hammond, Creedence Clearwater Revival.

 

Vor genau 50 Jahren gründeten Wilfried Tatge, Werner Rieger, Rüdiger Riemer und Jürgen Hans in Haste eine Schülerband mit dem Namen „The F 104 starfighters“. Nachdem sich dieser Flugzeugtyp aber als sehr absturzgefährdet erwies, änderte man schnell den Namen in „The FBI’s“. Erster Bassist war Jürgen Hans, der aber aus beruflichen Gründen schon 1966 die Band verlassen musste. Dafür stieg Peter Teuteberg ein. Mit dem Aufkommen der Discotheken starb die Livemusikszene aus. Die „FBI’s“ lösten sich nach 3 Jahren auf.

v.l. Willie Tatge, Rüdiger Riemer, Werner Rieger, Peter Teuteberg

 

1988 fand dann ein Revival-Konzert in Haste im Festzelt anlässlich des 75-jährigen Bestehens des ETSV Haste statt. Zusätzlich zur Originalbesetzung ergänzten Thomas Amruschkewitz Gesang, Gitarre) und Achim Oestreich (Gitarre) die Band. Dieser Auftritt war dann die Initialzündung zum Weitermachen. Nach 2 Jahren verliess Drummer Rüdiger Riemer die Band. Am Schlagzeug  danach Ralf Teuteberg. 1992 stieß Kim Schmöe zu uns. Vielseitig talentiert als Sängerin, an der Gitarre, am Bass und sogar am Schlagzeug bewies sie ihr Können. Ralf Teuteberg  verließ uns 1996, um sich mehr um sein geliebtes Motorrad kümmern zu können. Als 3. Schlagzeuger der FBI’s wurde „Gerry“ Eberhard Arlt angeheuert. Jedoch schon im Januar 1998 konnten wir mit Achim Mensching unseren derzeitigen Drummer anwerben. Seit 2003 sind die wir wieder zu fünft, da Kim aus persönlichen Gründen die Band verlassen hatte. Seit einigen Jahren teilen sich Drummer Achim und Ralf die Arbeit am Schlagzeug.